Unser aktuelles Projekt

Wir erstellen als Bauunternehmer und Bauträger zwei genehmigte Mehrfamilienhäuser in der Ortsmitte von Konstanz - Litzelstetten.

Die Häuser werden in Massivbauweise mit Aufzug und nach neuerster Energieeinsparverordnung erstellt. Zwischen den neuen Häuser entsteht eine Tiefgarage.

Die geplanten Eigentumswohnungen werden direkt durch uns Verkauft.

Haben Sie Interesse?

Wir beraten Sie gerne.

Ansprechpartner Herr Braunschweig.
Tel. 07531 44249 oder per Mail.

   
   


Unser Bauträgerkonzept

Wir freuen uns, daß Sie sich für unsere bisher erstellten Bauträgerprojekte interessieren. Seit ca. 15 Jahren erstellen wir auch als Bauträger schlüsselfertige Wohnungsbauten.
Die zu bebauenden Grundstücke bzw. sanierungsbedürftigen Häuser werden von uns erworben, projektiert, mit unseren eigenen Mitarbeitern und ortsansässigen Handwerksbetrieben erstellt und von uns verkauft.

Qualität statt Quantität
Wir bauen nicht Masse, sondern solide Qualität. Um den Überblick zu bewahren werden von uns nur ein bis zwei schlüsselfertige Mehrfamilienhäuser pro Jahr erstellt, für deren Qualität wir garantieren.

Das wichtigste Kriterium - die Lage -
Ob Altbausanierung oder Neubau, das Projekt kann nur so gut sein wie seine Lage. Obwohl die Stadt Konstanz mit ihrer exponierten Lage eigentlich einmalig ist, ist es für uns trotzdem entscheidend, an welchem Platz der Stadt oder der nahen Umgebung sich ein neues Bauprojekt befindet.

Hier gibt es große Unterschiede:

  • ruhige Anliegerstraße oder Durchgangsverkehr
  • bevorzugtes Wohngebiet oder drittklassiges Wohngebiet mit sozialem Mietwohnungsbau
  • Seenähe bzw. Seesicht oder Industriegebiet.

Jeder neue Bauplatz bzw. jedes Altbauprojekt wird von uns ganz genau auf seine Lage geprüft. Wir wollen, daß sich unsere Wohnungskäufer rundum wohl fühlen in Ihrem neuen Zuhause.

Die Planung
Die zu bauende Wohneinheit wird jeweils von einem ortsansässigen Architekten geplant. Jeder Wohnungsgrundriß wird einzeln auf alle Kriterien hinsichtlich der Zimmeraufteilung, Funktionalität sowie eines gewissen Charmes von uns geprüft und zwischen dem Architekten und uns als Bauträger abgestimmt. Das Architekturbüro übernimmt auch die Bauleitung und betreut den Bau bis zur Fertigstellung, inkl. Schlußabnahme.

Die Statik
Für jedes Bauvorhaben wird eine eigene Baustatik, meist inkl. Prüfstatik ausgearbeitet. Dies wird von einem erfahrenen Statikbüro in unserem Namen ausgeführt. Neben der Konstruktionsberechnung eines Bauvorhabens erstellt der Statiker auch die Wärmeberechnung, die die Isolierung der einzelnen Bauteile nach DIN vorschreibt. Die Statikausführung, inkl. Wärme- und Schallschutz, wird vom Statiker selbst auf der Baustelle überwacht.

Die Bauausführung
Wir bauen in Massivbauweise, d.h. vollunterkellert mit wasserdichten Betonwänden und Betonboden (weisse Wanne) sowie gemauerten Außen- und Innenwänden.
Das Mauerwerk wird aus porisiertem Ziegelmauerwerk oder Porenbetonsteinen (Ytong) erstellt. Die Wohnungstrennwände werden, zum optimalen Schallschutz, entweder aus Schwerziegeln oder Kalksandsteinen gemauert.
Die Geschoßdecken und Balkone werden von uns als Massiv,- oder Filigranbetondecken erstellt.
Der Dachstuhl wird zimmermannsmäßig aufgerichtet, in der Regel als sichtbarer Dachstuhl mit darüberliegender Wärmeisolierung.
Alle Wände werden verputzt und tapeziert oder mit Rauhputz versehen. Der Innenausbau entspricht immer gehobenem Qualitätsstandard.
Allgemeinräume wie z. B. Heizraum, Wasch,- und Trockenraum oder Fahrradabstellraum sind bei uns selbstverständlich und werden komplett bis ins Detail von uns ausgebaut. Da wir "schlüsselfertig" bauen, ist im Kaufpreis alles enthalten, also auch die gesamte Gartenanlage mit Bepflanzung, der Müllplatz, das Außenlicht u.v. m..

Käufersonderwünsche
Aufgrund der gelungenen Planungen wurden bisher immer ca. 2/3 der Wohneinheiten bereits ab Plan oder im Rohbauzustand zu Festpreisen verkauft. Das ermöglichte den neuen Wohnungseigentümern ihre Sonderwünsche sowohl in der Raumaufteilun (soweit statisch und genehmigungstechnisch möglich) wie auch in der Ausstattung mitzubestimmen.

Bis heute wurden alle von uns erstellten Eigentumswohnungen komplett abgeschlossen, d.h. planmäßig abgewickelt und verkauft.

Umweltschutz
Wir sind stets bemüht, nicht nur angenehme Lebensräume für Menschen zu schaffen, sondern auch unsere Umwelt beim Bauen zu berücksichtigen.
Bei unseren bisherigen Projekten kamen z.B. Sonnenkollektoren zur Warmwasser- gewinnung oder Photovoltaik zum Einsatz. Auch achten wir darauf, daß nur heimische Hölzer, z.B. Fichte, Kiefer, Buche usw. verarbeitet werden.
Farben und Lacke müssen umweltverträglich sein (z. B. wasserlöslicher Lack oder DD-Lack). Desweiteren achten wir auf die Vermeidung sowie die Sortierung des anfallenden Bauschuttes. Wiederverwertbare Materialien, z.B. gebrochene Mauerziegel oder Betonbruch, werden aufbereitet und als Verfüllmaterial in den Baugruben und Gräben wiederverwendet. Auf diese Weise werden unsere natürlichen Ressourcen geschont und Abfall minimiert. Dies sind nur einige Beispiele aus der Praxis.

Gesundheit der Bewohner
Da der Mensch gut ein Drittel seines Lebens in den eigenen vier Wänden verbringt, achten wir auch auf die gesundheitlichen Aspekte beim Wohnungsbau.

Größtenteils verwenden wir als Baumaterial natürliche Baustoffe, z.B. Mauerwerk aus gebranntem Ton und Lehm (Ziegelsteine). Die Vorzüge: strahlungsarm, unbelastet von Chemikalien und unbegrenzte Lebensdauer.
Durch die stänig zunehmenden Umweltgeräusche, denen wir Menschen unausweichlich ausgestzt sind, widmen wir uns besonders der Einhaltung des Schallschutzes zwischen den einzelnen Wohnungen.

Qualitätssicherung
Die Qualitätssicherung fängt bereits beim Ausschreiben der Handwerksgewerke an. Es werden nur DIN-geprüfte und zugelassene Baustoffe verarbeitet.
Die Verarbeitung und der Einbau sämtlicher Baustoffe werden durch den Architekten, den Bauingenieur, den Prüfstatiker, den Handwerksmeister und nicht zuletzt durch uns als verantwortungsbewußte Bauträger geprüft.
Zur Schlußabnahme unserer Häuser werden in regelmäßigen Abständen vereidigte Sachverständige hinzugezogen zur Begutachtung der Qualität der Baustoffe und deren Verarbeitung.

Wir hoffen, Ihnen einen Einblick in unsere Tätigkeit und die damit verbundene Sorgfalt aufgezeigt zu haben und würden uns freuen, Sie als Kunde bei uns begrüßen zu dürfen.